Die Rotax AG hilft bei der Verwaltung von Stockwerkeigentum
In der Schweiz entscheiden sich immer mehr Immobilieninteressenten für den Erwerb von Stockwerkeigentum. Somit kaufen sie kein Haus, sondern eine Etage einer Immobilie. Obendrein sind sie, wie die anderen Eigentümer auch, am Miteigentum beteiligt. Um bei einem derart komplizierten Verfahren, bei dem zahlreiche Parteien gleich behandelt werden müssen, nicht den Überblick zu verlieren, empfiehlt sich die professionelle Verwaltung von Stockwerkeigentum. Wir, die Rotax AG, sind ein Unternehmen, welches seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig ist. Auf unsere Fachkompetenz können Sie sich somit verlassen. Sie haben Fragen zur Verwaltung von Stockwerkeigentum? Dann rufen Sie uns an. Die Rufnummer finden Sie auf der Website.
Verwaltung von Stockwerkeigentum: unsere Aufgabenbereiche
Als Stockwerkeigentum Verwaltung führen wir sowohl den administrativen als auch den technischen Bereich aus. Des Weiteren kümmern wir uns um das gesamte Rechnungswesen. Folgendermassen sehen unsere Tätigkeiten im Einzelnen aus:
- - Einberufen und Leiten der Eigentümerversammlungen
- - Umsetzung und Koordination der Beschlüsse
- - Verwaltung der Begründungsunterlagen
- - Kontrolle der Schlüssel
- - Umfassende baurechtliche Abklärung
- - Verwaltung sowie Vermietung gemeinsamer Objekte
- - Kündigung und Neuabschluss von Versicherungsverträgen
- - Überwachung der Funktionstüchtigkeit technischer Einrichtungen (wie beispielsweise Aufzüge oder Heizungsanlagen)
- - Aufnahme sowie Erledigung von Versicherungsfällen und sonstigen Schäden
- - Vorbereitung von Renovierungen und Sanierungen
- - Einleitung rechtlicher Schritte, wenn Beitragszahlungen gar nicht oder nicht rechtzeitig erbracht werden
- - Kontrolle und Bezahlung von Rechnungen
- - Führen der Liegenschaftsbuchhaltung
- - Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung
Verwaltung von Stockwerkeigentum: der Erneuerungsfonds
Nach einigen Jahren werden Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten an der Immobilie notwendig sein, um deren Wert zu erhalten oder zu steigern. Sie als Miteigentümer werden zur Bezahlung zur Kasse gebeten. Der Anteil der von Ihnen zu tragenden Kosten ergibt sich unter anderem aus der Grösse Ihres Eigentumanteils. Um ein hohes finanzielles Risiko zu vermeiden, kann durch einen Erneuerungsfonds entsprechendes Kapital angespart werden, welches letztendlich für Modernisierungen des Gemeinschaftseigentums eingesetzt wird. Zu den Aufgaben der Verwaltung von Stockwerkeigentum gehört es, den Erneuerungsfonds zu überwachen und die Mitglieder der Eigentümergemeinschaft regelmässig über das aktuelle Guthaben zu informieren. Ein solcher Fonds ist zwar nicht vorgeschrieben, jedoch sehr empfehlenswert.
Verwaltung von Stockwerkeigentum: gesetzliche Grundlagen
Das Stockwerkeigentum Reglement dient als gesetzliche Grundlage für die Verwaltung von Stockwerkeigentum. Geregelt ist es im schweizerischen Zivilgesetzbuch (ZVG). Bei der STWE Verwaltung halten wir uns selbstverständlich an die vorgeschriebenen Gesetzmässigkeiten.
Verwaltung von Stockwerkeigentum: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wenn Sie Fragen zur Verwaltung von Stockwerkeigentum haben oder einen Experten beauftragen möchten, nehmen Sie mit der Rotax AG Kontakt auf. Wir beraten Sie umfassend und nehmen uns viel Zeit für Ihre Angelegenheit. Vereinbaren Sie bitte einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch unter der auf der Website angegebenen Rufnummer. Wenn Sie möchten, können Sie uns eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen, welches Ihnen ebenfalls online zur Verfügung steht. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um Ihre Fragen professionell zu klären.
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